Balanced Scorecard (BSC)
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Das Kernthema:

Planen war zur Zeit des Wirtschaftswunders recht einfach. Die Vergangenheit hochrechnen, Kostensteigerungen mit Umsatzsteigerungen gegenrechnen, fertig. Die heutigen Käufermärkte erfordern hingegen anderes Vorgehen. Den Focus auch auf die Kunden, auf die Mitarbeiter und auf die internen Abläufe zu richten und auch für diese Bereiche Ziele zu definieren ist zusätzlich zur Gewinnplanung mindestens erforderlich.


Das ist die Balanced Scorecard:

Die Balanced Scorecard (BSC) geht auf die Veröffentlichungen der amerikanischen Wissenschafter David P. Norton und Robert S. Kaplan zurück. Neben dem Hinweis auf die strategische Bedeutung von Kosteninformationen zeigte Kaplan auf, dass es hinter den finanziellen Zielgrößen stehende Einflussfaktoren gibt, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens wesentlich mitbestimmen:





Die vier dargestellten Focusse sind die Mindestdimensionen der BSC. Je nach Erfordernis können natürlich auch weitere Focusse hinzugefügt werden. So wird es z.B. im Pharmabereich sicherlich den zusätzlichen Focus "Forschung und Entwicklung" geben.

Der komplette straegische Unterbau für jedes Unternehmen - egal welcher Größenordnung und Branche - besteht aus:

  • Mission
  • Vision
  • Leitbild
  • Unternehmensphilosophie
  • Die wesentlichen Produkt-Marktkombinationen
  • Strategische Portfoliomatrix


  • Ausgehend vom Ergebnis der- hoffentlich gemeinsam erarbeiteten - strategischen Überlegungen werden zunächst für das gesamte Unternehmen und anschließend für jede Produkt-Marktkombination bzw. für jede stragtegische Geschäftseinheit (SGE) für jeden Focus operative Ziele definiert, die die Umsetzung bzw. das Erreichen der strategischen Ziele fördern:

  • Ziele verbal
  • Treiber
  • Kennzahlen
  • Vorgaben
  • Maßnahmen


  • Das ist Ihr BSC-Nutzen:

    Die BSC lenkt ihren Blick und den Blick ihrer leitenden MitarbeiterInnen sehr markant auf das Umsetzen der strategischen Zielsetzungen. Sie ist das Bindeglied zu effektiven zielerreichenden Handlungen und Projekten.


    Das erarbeiten wir gemeinsam:

  • Mission
  • Vision
  • Leitbild
  • Unternehmensphilosophie
  • Die wesentlichen Produkt-Marktkombinationen
  • Strategische Portfoliomatrix
  • Die Balanced Scorecard


  • Literatur:

    1) Robert S. Kaplan, David P. Norton
    Balanced Scorecard
    Aus dem Amerikanischen übersetzt von Peter Horvath
    Schäffer/Pöschl, Stuttgart, 1997
    ISBN 3-7910-1203-7

    2) Herwig R. Friedag, Walter Schmidt
    Balanced Scorecard - Mehr als ein Kennzahlensystem
    Haufe, Freiburg i. Br., 1999
    ISBN 3-448-04061-4