Die Balanced Scorecard (BSC) geht auf die Veröffentlichungen der amerikanischen Wissenschafter David P. Norton und Robert S. Kaplan zurück. Neben dem Hinweis auf die strategische Bedeutung von Kosteninformationen zeigte Kaplan auf, dass es hinter den finanziellen Zielgrößen stehende Einflussfaktoren gibt, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens wesentlich mitbestimmen:

Die vier dargestellten Focusse sind die Mindestdimensionen der BSC. Je nach Erfordernis können natürlich auch weitere Focusse hinzugefügt werden. So wird es z.B. im Pharmabereich sicherlich den zusätzlichen Focus "Forschung und Entwicklung" geben.
Der komplette straegische Unterbau für jedes Unternehmen - egal welcher Größenordnung und Branche - besteht aus:
Mission
Vision
Leitbild
Unternehmensphilosophie
Die wesentlichen Produkt-Marktkombinationen
Strategische Portfoliomatrix
Ausgehend vom Ergebnis der- hoffentlich gemeinsam erarbeiteten - strategischen Überlegungen werden zunächst für das gesamte Unternehmen und anschließend für jede Produkt-Marktkombination bzw. für jede stragtegische Geschäftseinheit (SGE) für jeden Focus operative Ziele definiert, die die Umsetzung bzw. das Erreichen der strategischen Ziele fördern:
Ziele verbal
Treiber
Kennzahlen
Vorgaben
Maßnahmen