Home / Profil Dr. oec. HSG Karl-Heinz Oeller

Foto Dr. Karl-Heinz Oeller

Dr. Karl-Heinz Oeller ist als Dozent und freier Berater bei der Dr. Oeller und Partner Unternehmensberatung Herisau tätig. Seine Forschungsaktivitäten fokussieren sich auf Management Kybernetik und -Bionik und ihre Anwendung durch Analyse und Gestaltung in der Praxis von Organisationen.

Akademische Ausbildung:
Dr. Oeller studierte Wirtschaft und schloss mit einem 'magna cum laude' Doktorat an der Hochschule St. Gallen in einer Gemeinschaftsdissertation zum Thema 'Systemmethodik (Erforschung und Design komplexer sozio-technischer Systeme)' ab.

Berufliche Erfahrung:
Dr. Oeller wendete die kybernetische Denkweisen und Denkkonzepte in einer führenden Schweizer Unternehmung der Innenausbau-Industrie an, welche technologisch in der Entwicklung und Produktion integrierter Lichtsysteme und abgehängter Decken führend war. In seiner 15-jährigen Funktion als Geschäftsführer entwickelte er die Unternehmung zu einem führenden Anbieter in Europa und den Exportmärkten im Mittel- und Fernen Osten.

Während 4 Jahren war er zudem Geschäftsführer einer Anlagenbau-Unternehmung, welche innovative Produktionsverfahren und -maschinen für die Herstellung von PCB (elektronische. Leiterplatten) und ASICS integrierten Schaltkreise auf Chips in der Elektronikindustrie entwickelt und erfolgreich vermarktet hat. Er war in den Jahren 2006 -14 verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Managementkybernetik und Bionik Abteilung des Malik Management Zentrums SG inklusive der Aquisition und Abwicklung großer Projekte in China.

Als Dozent und Berater wendet er seine Kenntnisse in Kybernetik an und spezialisierte seine Praxiserfahrung durch Fokussierung auf Schwerpunkte in der Strategie-Entwicklung, Marketing, BPR (Prozessentwicklung), Geschäftsmodell-Entwicklung und Umsetzungsunterstützung. 

__________________________________________________________________________
(c) Mag. oec. JKU Wolfgang Jocher, all rights reserved