Eingewachsene Nägel
Mein Vortrag zum Thema "Eingewachsener Nagel" beim 1. OÖ Fussge(h)sundheitstag (eBook)

Falsches (= in aller Regel zu kurzes) Nagelschneiden ist häufig die Ursache für das Einwachsen.

Häufig werden eingewachsene Nägel noch ausgeschnitten oder operiert. Das ist in vielen Fällen nicht unbedingt notwendig. Die Sanierung erfolgt besser durch eine Nagelspange (hier gezeigt am Beispiel einer dreiteiligen Variante). Sie funktioniert etwa in der Art einer Zahnspange und leitet den eingewachsenen Zehennagel beim Nachwachsen sanft in seine richtige Form.

Ich setze Spangen verschiedener Hersteller (z.B. 3TO,...) ein, um die individuellen Gegebenheiten Ihrer Fußnägel bestmöglich zu berücksichtigen. Für Allergiker halte ich auch nickelfreie Spangen bereit.

Die Realität:
Herausragende Sanierungserfolge (hier gezeigt anhand einer 3TO-Nagelspange):

Sanierungsfortschritt

Das Grundprinzip der Spangentechnik:
Das 3TO-Prinzip
Die Zeichnung zeigt den Zehennagel von vorne. Die Spangenhäkchen greifen links und rechts unter den Nagel und heben die Nagelränder (Kräfte F) leicht an. Dadurch kann der Nagel nicht mehr einwachsen und schiebt sich beim Nachwachsen über den Nagelfalz hinweg.


Die Anwendungstechnik im Detail:
Das 3TO-System

Bild 1:
Hier sieht man die Bestandteile der 3TO-Nagelspange:

a) und b) sind die Häkchen, die später ganz vorsichtig unter den Zehennagel geschoben werden. Im Moment sind sie noch durch eine Haltespange verbunden. Diese Haltespange wird später entfernt.
c) Das ist die Schlaufe. mit der die beiden Häkchen a) und b) zusammengezogen werden. Dadurch entsteht eine leichte anhebende Zugkraft auf die Ränder des betroffenen Zehennagels.

Bild 2:
Das linke Häkchen sitzt bereits, das rechte Häkchen wird soeben unter dem rechten Nagelrand eingehängt.

Bild 3:
Die beiden Häkchen sind nun mit der Schlaufe verbunden. Die Schlaufe wird ganz vorsichtig zusammen gedreht, sodass ein leichter und gleichmäßiger Zug auf die Ränder des Zehennagels entsteht

Bild 4:
Die Schlaufe ist bereits mit einem Spezialkleber versiegelt. Strümpfe und Schuhe können sofort angezogen werden.