Hygiene
D a s   Schlüsselwort in der Fußpflege!
Der Schutz für mich selbst ist genau so wichtig wie der Schutz für meine KundInnen. Denn zwischen optisch sauber, desinfiziert und sterilisiert liegen hygienische Welten.

Das in meiner Praxis umgesetzte Hygieneregime folgt den strengen Grundsätzen des Vereines "Hepatitishilfe Österreich". Ein umfassender Hygieneplan dokumentiert alle vorgesehenen Hygiene-Prozesse im Detail.

Das Kernstück des fusswohl-Hygienekonzeptes ist die Hygienestraße. Sie verfügt über je eine getrennte Unrein- und Rein-Zone und ist mit einem Ultraschallgerät, einer Verpackungsgerät und einem Sterilisator ausgestattet.

Grundsätzlich durchlaufen verwendete Instrumente unmittelbar nach jeder Verwendung folgende Stationen zur Wiederaufbereitung:

1) Ultraschallbad
Hier erfolgt die Beseitigung von Verunreinigungen z.B. durch anhaftende Hautpartikel. Die Desinfektionslösung (von der WHO zertifiziert) im Ultraschallbad macht bereits eine Vielzahl von Keimen unschädlich. nach dem Ultraschallbad erfolgt sorgfältiges Abtrocknen, die Zangen werden auf mechanische Funktion überprüft.

2) Verpackung aller Instrumente:  
Alle Instrumente werden in eine spezielle Folie eingeschweißt. Dabei werden Instrumente, die typischerweise gemeinsam im Rahmen einer Fußpflege benötigt werden, zu Instrumentensets zusammengefasst. Dies ist ein Beitrag zur bestmöglichen Müllvermeidung.

3) Sterilisation
Bei 180 Grad werden die verpackten Instrumente nun 90 Minuten lang sterilisiert. Die Verpackungsfolie enthält Temperaturindikatoren, sodass zweifelsfrei festgestellt werden kann, ob ein verpacktes Instrument bereits sterilisiert wurde oder nicht.

Zur Instrumentenaufbereitung kommen eine Reihe weiterer Maßnahmen, um Hygiene überall bestmöglich zu erreichen. So wird z.B. nach jeder Behandlung der Boden im Bereich meines Behandlungsstuhls desinfiziert.